TimeOut – Den Zeitfressern auf der Spur

Am 24. April 2021 fand die steirische Landesaktion unter dem Motto „TimeOut – Den Zeitfressern auf der Spur“ statt. Es beschäftigten sich die WiWö, GuSp und CaEx jeweils in altersspezifischer Weise mit dem gemeinsamen Thema. Während des Programmes tauschten sich die Teams der steirischen Gruppen, die sich coronabedingt an verschiedenen Orten in der Steiermark befanden, online über ihre Fortschritte und Aufgaben miteinander aus und bekamen so auch immer neue Aufgaben zugeteilt, dadurch wurde trotz der physischen Distanz, das Erlebnis einer gemeinsamen Aktion erreicht. Mit dieser Aktion konnten 31 Teams und damit etwa 400 Teilnehmer*innen aus 12 Ortsgruppen in der ganzen Steiermark erreicht werden.

Unsere WiWö waren auf der Wiesn der Gruppe G3 in Judendorf-Straßengel stationiert. Die GuSp und CaEx machten sich auf unserer Pfadfi-Wiesn eine schöne Zeit.

Für die begleitende Geschichte wurden die Teams vom Forschungsinstitut Chronos, welches sich der Erforschung der Zeit und Prokrastination verschrieben hat um Hilfe gebeten. Ihre Forschung an den Zeitfressern war durch Zwischenfälle in Stocken geraten und so brauchte es die Pfadfinder, um wieder voranzukommen.

Die WiWö halfen Dr. Kai Nezeit dabei die verlorenen Daten zu verschiedenen Zeitfressern wiederherzustellen, indem sie verschlüsselte Texte lösten um anschließend selbst Zeitfresser und deren Behausungen zu bauen. Außerdem versuchten sie herauszufinden was es damit auf sich hat, dass Zeit manchmal schnell und manchmal langsam vergeht und ob es denn auch etwas Gutes an Zeitfressern gibt.

Die Guides und Späher halfen Dr. Melissa Walker dabei Zeitfresser, welche aus den Laboren entkommen waren, wieder einzufangen. Dafür mussten sie erst ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Arten der Zeitfresser erarbeiten um darauf aufbauen Fallen und Köder zu entwickeln mit denen diese Zeitfresser unverletzt gefangen werden konnten. Auch musste eine geeignete Haltung für die dann wieder eingefangenen Zeitfresser entwickelt werden.

Die Caravelles und Explorer unterstützten Mag. Sonja Hourglass aus der Marketingabteilung dabei Produkte sowie Start-Up-Ideen rund um Zeitfresser zu entwickeln, welche dann dem Vorstand der Chronos GmbH vorgestellt werden sollten. Dabei gab es eine Übersicht über bisher bekannte Zeitfresser auf der basierende Projektideen entwickelt werden sollten.