GuSp-SoLa 2018

„Pfadistyle“ war das Motto des Lagers, das die Späher dieses Jahr von 13.-21.Juli 2018 nach Judendorf-Straßengel führte.

 

Der von Wäldern umgebene Lagerplatz der Gruppe Graz 3 St. Georg eignete sich perfekt für traditionelle Pfadfinder Techniken.

Nach der Ankunft am Lagerplatz wurden gleich die ersten Bekanntschaften mit schottischen Pfadfindern und Pfadfinderinnen geschlossen, die auch auf der Wiese lagerten. Die Zelte waren schnell aufgebaut und so blieb noch genügend Zeit für eine Nachtwanderung zur Kirche von Judendorf, von wo sich ein herrlicher Ausblick über den Ort ergab.

Der Kochstellenaufbau wurde am nächsten Tag in Angriff genommen, wobei der Geschirrtrockner sich als besonders beliebtes Hilfsmittel im Lagerleben entpuppte.

Um dem Thema „Pfadistyle“ gerecht zu werden erkundeten die Späher bei der Ortserkundung in Kleingruppen den Ort, erlebten einen Hike zur Burgruine Gösting und schnitzten sich für das nächste Lager ihren eigenen Löffel. Die Vertiefung wurde dabei mit Hilfe von einem Stück Kohle in das Holz gebrannt. Hierbei entpuppte sich die Technik der Gebrüder Klepp als besonders effektiv!

Beim Weg zum Naturbad Weihermühle wurden die Orientierungsfähigkeit der Späher unter Beweis gestellt und abends ließen sie den Badetag bei Gesang und Grillerei am Lagerfeuer ausklingen.

Eine gute Tat, durfte natürlich auch nicht im Programm fehlen und so besuchten die Späher eine Gruppe älterer Menschen im Seniorenheim, mit denen sie sich unterhielten und zum Abschluss (ganz zur Freude der Senioren) noch einige Lieder sangen.

Nach einem aktionsreichen Nachtspiel freuten sich die Jugendleiter besonders, dass sie Matej mit dem Überreichen des Halstuches und dem ablegen des Versprechens, nun in den weltweiten Bund der Pfadfinder aufnehmen durften. Wir gratulieren ganz herzlich!